1,2 Millionen Euro für Werra-Meißner-Lab
Werra-Meißner-Kreis: Das Land Hessen fördert die Pläne des Werra-Meißner-Kreises, „digitale Landregion“ zu werden. Aus der Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen“ erhält der Kreis einmalig 1.285.080 Euro, unter anderem für eines seiner Leuchtturmprojekte, das Werra-Meißner-Lab. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus übergab die Förderzusage am 21. Januar 2022 virtuell an den Kreis.
Felix Martin: „Ich freue mich, dass der ländliche Raum mit dieser Förderung die Möglichkeiten erhält, moderne IT-Infrastruktur, innovative Räume sowie Angebote zum Experimentieren und Kommunizieren zu etablieren: Apps, Geräte und digitale Technologien können von Interessierten live ausprobiert werden."
Das Lab ist offen für alle und soll den Transformationsprozess des Werra-Meißner-Kreises hin zu einer digitalen Landregion aktiv unterstützen.
Das Werra-Meißner-Lab wird mit einem festen Standort in Eschwege sowie mobilen Standorten Erfahrungs- und Erlebnisort für Digitalisierung. Es soll regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf allen Erfahrungsstufen geben. Parallel wird am Ausbau der Mobilfunkversorgung im Land gearbeitet, so wurde jüngst der „Zukunftspakt Mobilfunk für Hessen“ zwischen der Landesregierung und den Mobilfunknetzbetreibern unterschreiben.