Hessen startet landesweites Schulausflugsticket
Hessische Schulklassen bis zur Mittelstufe haben künftig bei gemeinsamen Ausflügen landesweit freie Fahrt in Bussen und Bahnen. Alle allgemeinbildenden Schulen in Hessen erhalten dazu zum Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr das neue Schulausflugticket. Das Ticket berechtigt alle Klassen der Grundschule sowie die Klassen 5 - 10 einschließlich einer Lehrkraft und einer weiteren Begleitperson als Gruppe zur unentgeltlichen ÖPNV-Nutzung. Damit haben dann alle Grundschul- und Mittelstufenklassen bei Klassenfahrten und Schulausflügen freie Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Hessen, unabhängig davon, ob die einzelnen Schülerinnen und Schüler ein Schülerticket Hessen haben oder nicht.
Felix Martin, regionaler Abgeordneter von Bündnis 90/Die GRÜNEN dazu: „Das Schulausflugsticket ist die logische Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Schülertickets. Ich freue mich sehr, dass mit dem Schulausflugsticket unentgeltliche Mobilität im öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht wird. So lässt sich unser Bundesland einfach und komfortabel bei Schulausflügen entdecken. Derzeit haben mit dem Schülerticket Hessen gut 400.000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für einen Euro am Tag landesweit eine Flatrate für klimafreundliche Mobilität. Mit dem Schulausflugticket sollen Schulklassen ihre Ziele frei im ganzen Land auswählen können, Fahrtkosten sollen kein Hinderungsgrund sein. Das ist gerade für Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Haushalten wichtig. Alle sollen unbeschwert am gemeinsamen Ausflug teilnehmen.“
Hintergrundinfo:
Das Land Hessen wendet für das Schulausflugticket in diesem und im nächsten Jahr je 2,19 Mio. Euro auf. Im regulären Unterricht – also etwa zum Besuch des Schwimmunterrichts – kann das Ausflugticket nicht genutzt werden. Sein Geltungsbereich entspricht dem des Schülertickets Hessen und reicht bis in angrenzende Bundesländer hinein.