Mehr als 130 Gäste feiern mit BÜNDNIS 90/Die Grünen und Staatsministerin Anna Lührmann
Werra-Meißner-Kreis: Der diesjährige Neujahrsempfang des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN brachte die Kapazität des Hochzeitshauses in Bad Sooden-Allendorf an seine Grenzen, als sich mehr als 130 Gäste am Samstag einfanden.
Neben dem Rückblick auf die politische Arbeit des vergangenen Jahres richtete sich der Blick der Partei vorwärts auf die anstehende Bundestagswahl. Anna Lührmann, hessische Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl am 23. Februar, sprach sich in Ihrer Rede immer wieder für die Stärkung Europas aus – vor allem mit Blick auf den Amtsantritt von Donald Trump in den USA. „Für uns ist klar, anlässlich der Amtseinführung Donald Trumps müssen die Kräfte eines gemeinsamen Europas gebündelt werden. Unsere Antwort auf „America First“ muss heißen: Europe United!“.
Awet Tesfaiesus, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner sprach im Dialog mit Anna Lührmann verschiedene Themen auf Bundesebene an und betonte die Bedeutung der Demokratie, forderte einen freundschaftlichen Umgang mit andersdenkenden Menschen, denn: „…Vielfalt gehört zur Demokratie.“
Felix Martin und Hans-Jürgen Müller als lokale Landtagsabgeordnete tauschten sich kritisch über die hessische schwarz-rote Regierung aus, so seien etwa dem kommunalen Finanzausgleich 400 Mio. Euro zum Opfer gefallen. „Dies ist praktisch ein Alleingang der CDU, die SPD nickt alles ab!“
Es gab Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder aus Neu-Eichenberg, Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf.
Abgerundet wurde der Neujahrsempfang durch den palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad, der mit seiner atmosphärischen Musik begeisterte und für ein besonderes Flair sorgte.
Foto: Yvonne Sophie Thöne