Junge Wirtschaft begleitet Politik
Anlässlich eines Know-How-Transfers der Wirtschaftsjunioren mit dem hessischen Landtag war der Diplom-Kaufmann Marco Höhle am 11. November gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen) im Werra-Meißner-Kreis unterwegs. Vorangegangen war dem Besuch ein Auftakttreffen im Wiesbadener Landtag. Marco Höhle arbeitet bei SMA und ist seit Juni 2021 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Kassel.
Nach einem Kennenlernen im Regionalbüro besuchten die beiden das Werra-Meißner-Lab in Eschwege.
Es gilt als Leuchtturmprojekt mit überregionaler Strahlkraft und zukunftsweisender Bedeutung für die Transformation in eine digitale Landregion. Es umfasst neben einer virtuellen Welt auch ein physisches Angebot mit stationären sowie mobilen Räumen, in denen man die Digitalisierung live vor Ort und online erleben und erlernen kann.
Der nächste Besuch führte zur Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf. In einer Gesprächsrunde mit Verwaltung und Chefärzten ging es vor allem um den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen sowie die Zukunft der Rehakliniken im Werra-Meißner-Kreis. Die Klinik hat jüngst umfangreich in die Schaffung neuer Zimmer investiert.
Am Nachmittag fand ein Informationsangebot mit TransnetBW und einigen Mitgliedern der Grünen-Kreistagsfraktion zum aktuellen Planungsstand rund um die SuedLink-Trasse statt.
Marco Höhle fasst den Tag aus seiner Sicht zusammen:
Ein Tag voller Schwung, im wahrsten Sinne des Wortes! Unser Know-how-Transfer war durch und durch abwechslungsreich. Ich bin überaus dankbar für die Einblicke, die ich erhalten durfte. Vielen Dank an Felix Martin, dass ich ihn begleiten durfte und auch an das Regionalbüro für die Organisation der spannenden Termine.