Landtagsabgeordneter Felix Martin besucht Waldkindergarten Laubfrosch in Michelstadt
Im Rahmen einer landesweiten Tour durch verschiedene Kindertagesstätten hat der Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) den Waldkindergarten Laubfrosch in Michelstadt besucht. Mit dabei waren auch Stadtrat Tim Koch, der ehemalige Stadtrat Jürgen Zinn sowie die Geschäftsführerin der Grünen Judith Schreck.
Felix Martin: „Für gute Entscheidungen braucht es einen engen Austausch zwischen Politik und Praxis. In landesweit zufällig ausgewählten Kindertagesstätten verschaffe ich mir ein realistisches Bild über die Situation vor Ort. Die zahlreichen Eindrücke und Impulse fließen in unsere Arbeit im Landtag ein.“
Im Gespräch wurde das langjährig eingespielte Laubfrosch-Team hervorgehoben und es wurden Fördermöglichkeiten für ein neues Tipi besprochen. Zudem besteht der Wunsch, dass Studierende die Möglichkeit erhalten, ihr Praktikum auch in Einrichtungen zu absolvieren, die lediglich bis zum Mittag geöffnet haben. In dem Fall könnte der Waldkindergarten auch wieder Praktikumsplätze anbieten.
Bereits vor über zwanzig Jahren wurde der Waldkindergarten Laubfrosch als einer der ersten seiner Art in der Region eröffnet. Die bis zu zwanzig Kinder ab drei Jahren verbringen den gesamten Tag in der Natur, lernen Landschaft und Tierwelt kennen, es gibt aber auch ein Tipi, einen Bauwagen, eine Feuerstelle sowie Spiele und Bastelmaterial.