Zu Besuch beim DRK Kreisverband Eschwege
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin sowie die innenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Eva Goldbach besuchten am vergangenen Donnerstag den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Eschwege.
Im Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden Karsten Lentschig, seiner Stellvertreterin Theresina Albert und Thomas Wuth, Kreisgeschäftsführer des DRK, wurden die zahlreichen Einsatzfelder in den Bereichen Rettungsdienst, Blutspende, Krankenfahrdienst, Hausnotrufservice, Ambulante Pflege und Betreuungsverein aufgezeigt.
Karsten Lentschig sprach aber auch Problembereiche an, z.B. die Handhabung bei Ausbildungslehrgängen, für die die Mitarbeiter sich extra Urlaub nehmen müssen. „Hier ist eine Gleichstellung aller Engagierten im Zivil- und Katastrophenschutz dringend notwendig!“
Felix Martin: „Wir sind sehr beeindruckt von den Strukturen und Kompetenzen des Roten Kreuzes. Die Arbeit aller Engagierten beim DRK ist großartig. Wir lassen die Anregungen aus den Gesprächen in unsere Arbeit in Wiesbaden einfließen, damit wir die Engagierten beim DRK gut dabei unterstützen, sich für andere einzusetzen.“