Eschwege: Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) besuchte im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am Montag die Struthschule in Eschwege, um dort den Klassen 2a und 2b vorzulesen.
Bevor es mit den Geschichten losging erklärte Martin kindgerecht, was genau eigentlich ein Politiker ist, bevor die Kinder darüber abstimmten, welches der beiden mitgebrachten Bücher sie hören möchten. Im Gepäck hatte der Landtagsabgeordnete den ersten Band der Fledermaus Vincent und den „Geräuschehändler“.
Schnell hatten die Schülerinnen und Schüler die Stühle beiseitegeschoben und die Kinder umlagerten den Landtagsabgeordneten auf Kissen sitzend und liegend, um der Geschichte der Fledermaus, die einen Freund sucht, zu lauschen.
Felix Martin: „Was ist ein Politiker? Diese Frage habe ich den Zweitklässlern gestellt und kreative Antworten erhalten. Einige wussten bereits ganz gut Bescheid und haben Parallelen zur Klassensprecherwahl festgestellt. Für andere war der Begriff völlig neu. Politische Bildung fängt nicht damit an, über Parteien zu sprechen. Es geht darum, früh zu verdeutlichen, dass jeder Mensch eine Stimme hat und jede Stimme es verdient gehört zu werden.“