In ländlichen Gemeinden und Dörfern gibt es weniger Treffpunkte und damit Orte der Begegnung und des Austauschs. Deshalb werden nun zum dritten Mal für das Modellvorhaben „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich" Initiativen gesucht, die lebendige Treffpunkte in ländlichen Räumen dort (wieder) entstehen lassen, wo sie fehlen. Gefragt sind Menschen, die dieser Entwicklung mit innovativen Ideen etwas entgegensetzen und mit bürgerschaftlichem Engagement alte Treffpunkte wieder aktivieren.
Felix Martin, lokaler Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: „Vor Ort gibt es großartige Ideen – Die Starthilfe der Landesstiftung Miteinander in Hessen unterstützt durch Expertise und Prozessbegleitung und stellt eine tolle Möglichkeit dar, um die Vielfalt des sozialen und kulturellen Lebens in unseren schönen Dörfern zu unterstützen und weiter auszubauen. Egal, ob Ihre Initiative ein Konzept für einen Ort entwickeln möchte, an dem ein noch vorhandener Treffpunkt akut von der Schließung bedroht ist oder Sie Dorfgemeinschaftshäuser neu denken wollen: Wenn Sie die Idee und eine aktive Gruppe haben, die wieder einen Treffpunkt im Ort schaffen möchte, dann bewerben Sie sich für die Teilnahme am Modellvorhaben!“
Bewerben können sich gemeinschaftliche Initiativen, gemeinnützige Vereine und Kommunen. Bewerbungen können bis zum 12. Juni 2023 über ein Online-Formulareingereicht werden. Weitere Informationen zum Modellvorhaben und zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden sich hier.