Mit dem „Kulturkoffer“ auf kulturelle Entdeckungsreise
Der lokale Abgeordnete Felix Martin freut sich über die Nachricht, dass das Projekt „Tournee für Zusammenhalt – Zeit für Neuen Circus“ in diesem Jahr im Rahmen des Landesprogramms „Kulturkoffer“ gefördert wird.
Das Projekt wird u.a. vom Rambazotti internationaler Kinder und Jugendcircus e.V., dem Kochclub Kassel e.V. und der Jugendförderung Werra-Meißner organisiert und z.B. in Eschwege und auf dem Hohen Meißner durchgeführt.
Die einwöchigen Zirkus-Workshops eröffnen Jugendlichen neue Horizonte von Körper und Küche. Mit Mitteln des „Neuen Zirkus“ und klassischen Zirkusdisziplinen erleben sie körperliche und geistige Bewegung ohne Leistungsdruck. Mittags werden gemeinsam mit einem lokalen Koch Imbisse kreiert.
„Wir freuen uns, dass mit dem neuen Kulturkofferprojekt ein tolles niedrigschwelliges Kulturangebot für Jugendliche bei uns im Werra-Meißner-Kreis gefördert wird. Wir GRÜNEN wollen kulturelle Bildung und Teilhabe für alle Menschen in Hessen – für Jung und Alt, für Menschen mit Beeinträchtigung oder kleinem Geldbeutel, in den ländlichen Regionen genauso wie in den Städten, egal woher man kommt oder wohin man will. Denn Kunst und Kultur sind nicht nur wichtig für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie“, zeigt sich Felix Martin überzeugt.
Hintergrund
Mit dem Förderprogramm „Kulturkoffer“ unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Bildung e.V. zum inzwischen neunten Mal in Folge vielfältige Projekte in ganz Hessen, um insbesondere Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen kostenlose oder kostengünstige Angebote im Bereich der kulturellen Bildung zu machen. In dieser Ausschreibungsrunde wurden hessenweit 17 Projekte ausgewählt, die mit einer Summe von insgesamt 302.000 Euro unterstützt werden.