Kreative Köpfe für lebendige Innenstädte gesucht
Werra-Meißner-Kreis: Der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2025 geht in eine neue Runde und richtet sich an Kommunen, private Initiativen und kreative Menschen aus ganz Hessen, leerstehende Räume und Flächen in ihren Städten mit neuen, innovativen Ideen zu beleben.
Im Mittelpunkt stehen dabei für die Initiatoren Projekte, die das generationenübergreifende und interkulturelle Miteinander sowie den Austausch untereinander fördern. Felix Martin, lokaler Landtagsabgeordneter (Grüne): „In Hessen setzen sich die Menschen erfahrungsgemäß engagiert für die Gemeinschaft ein – in der Stadt und in ländlichen Regionen. Ich würde mich freuen, wenn viele Mitmenschen unserer Städte und Gemeinden Ideen für Projekte von gemeinsamen Begegnungen und Austausch entwickeln, um die Innenstädte zu beleben.“ Der landesweite Wettbewerb böte eine sehr gute Chance, neuartige und vielfältige Vorhaben im Innenstadtbereich zu verwirklichen. Für die Umsetzung stehen insgesamt 210.000 Euro zur Verfügung.
Für die besten Projekte stehen Preisgelder von bis zu 25.000 Euro bereit. Bewerbungen können bis zum 14. Februar 2025 eingereicht werden.
Informationen:
Der Wettbewerb wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie zahlreichen Partnern ausgelobt.
Alle Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort online unter
www.abindiemitte-hessen.de verfügbar.