19. März 2025
Eschwege: Eine Delegation der Grünen hat das Hospiz „Meißnerblick“ in Eschwege besucht. In diesem Jahr neu eröffnet ist es das erste stationäre Hospiz im Landkreis. Es bietet schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Ort der Geborgenheit und Würde. Die Bedürfnisse des Einzelnen stehen ebenso im Mittelpunkt wie Respekt und Fürsorge.
Zu den Besuchern zählen die Landtagsabgeordneten Felix Martin und Hans-Jürgen Müller, die Kreistagsabgeordnete Anke Strube, der Eschweger Stadtverordnete Lukas Sennhenn sowie Heike Gumpricht aus der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbands.
Als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses hatte Felix Martin im Jahr 2023 Kreistagsmitglieder aller Parteien zu einem Informationstermin über den Neubau eingeladen. Wenig später hat der Kreistag eine jährliche finanzielle Unterstützung für das Hospiz beschlossen.
Felix Martin: „Das Hospiz ist ein Segen für unsere Region. Ich bedanke mich bei den vielen Ehrenamtlichen in den lokalen Hospizgruppen, welche diese Idee entwickelt und etliche Spenden gesammelt haben. In der Politik haben wir bei diesem Thema an einem Strang gezogen und zügig wichtige Beschlüsse gefasst.